Wurzelspitzenresektion

Füllungen, Wurzelbehandlungen u.ä.

Moderatoren: Dr. Evelyn Sack, Dr. Ulrich Wild

Wurzelspitzenresektion

Beitragvon medion » Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:55

Schönen guten Tag!

Bei mir wurde vor 5 Wochen an einem rechten unteren Banckenzahn eine WSR durchgeführt mitten in der Behandlung hat mein Kieferchirug an dem Nebenliegenden Backenzahn eine solitäre Knochenzyste festgestellt, welche er auch gleich mit entfernt hat. Nach der Behandlung war meine rechte Wange ca. 2,5 Wochen sehr deutlich angeschwollen und war blau, was aber durch gutes Kühlen zurückgegangen ist.

Nun nach fünf Wochen, ist meine rechte Wange aber immernoch erkennbar dicker als die andere und es hat sich dazu noch ein "neues" Wangenbändchen gebildet, was vorher nicht da war.. oder ist es Narbengewebe? Kann es sein das die vorhandene Schwellung durch dieses Bändchen kommt?
Es kommt mir vor als ob dieses Wangenbändchen schuld ist, denn wenn ich lächel, wird die rechte Seite meiner Unterlippe viel höher gezogen als die linke, sodass ich ein schiefes lächeln habe...
Mein Kieferchirug meinte die Wunde sieht gut aus und da ich keine Schmerzen habe sollte wir mal abwarten, aber es macht mir doch schon ein wenig Angst, dass diese Schwellung bleibt und ich diese komische schiefe lächeln behalte...

Ich hoffe Sie können bei diesem Thema helfen.

Viele Grüße
Medion
medion

Re: Wurzelspitzenresektion

Beitragvon Dr. Ulrich Wild » Donnerstag 15. Oktober 2009, 18:08

Hallo medion,

bei großen Defekten kannes schonmal vorkommen, dass eine Schwellung länger sichtbar ist. Auch Narbenzüge sind nicht selten.
Wenn Sie weiter keine Beschwerden haben, sollten Sie dem Rat des Operateurs folgen und zuwarten. Sollte nach vollständiger Abschwellung der Narbenzug immer noch störend sein, ist es sicher kein Problem, dies zu ändern.

Viel Glück!
Dr. Ulrich Wild
Dr. Ulrich Wild

Zurück zu Zahnerhaltung